Spring auf!

Spring auf! Illustrationen: Françoise Seiwerath
Editions St. Paul 2004
10 € [bestellen]
Nach der Kindertheater-Roman-Trilogie um Philippe und seine Freunde “Eng Foto vum (Klëppel)Krich”, “Dem Kinnek säi Gaart” und “Iwwer der Leeder” ist “Spring auf!” nun das erste Buch von Roland Meyer in deutscher Sprache. Auch dies ist ein Roman für Kinder - für Menschen ab 10 Jahre, lesen wir auf der Rückseite - und auch diesmal hat es wieder mit Kindertheater zu tun.Den Autor Roland Meyer kennen wir nun schon seit Jahren als Leiter des Schultheaters “Den Holzwuerm - Park Hosingen”. Daneben ist er auch als Regisseur, Kabarettist und Musiker bekannt. Zu erwähnen ist in diesem Zusammenhang seine Arbeit als Mitglied des “Kabaret Sténkdéier”, seine kürzlich erst veröffentlichte Hörspiel-CD “Lauschter! Eng Fantasierees an d’Welt vun de Kläng”, die ein ungeahnter Erfolg wurde, aber auch die zahlreichen Auftritte mit seiner Bluesband “The Winklepickers” im In- und Ausland. Vor kurzem begegnete er uns als Regisseur bei der Aufführung des Max Goergen Stückes “De Pierrot” im CAPe in Ettelbrück.Das vorliegende Buch ist das offizielle Festivalbuch des Schultheaterfestivals “Spring auf!”, das dieses Jahr zum ersten Mal in den umliegenden Gemeinden von Hosingen veranstaltet wird. Roland Meyer ist der Koordinator dieses Festivals, bei dem es neben vielen hochkarätigen Theateraufführungen auch zu Begegnungen zwischen Schulkindern aus Europa kommt. Und Europa ist das eigentliche Thema dieses Buches.Dem Autor gelingt es hier, die komplizierte und langwierige Entstehung, Entwicklung und die aktuelle Erweiterung auf derart spannende und faszinierende Weise darzustellen, dass auch allen Erwachsenen die Lektüre dieses Buches wärmstens zu empfehlen ist. Hier handelt es sich nicht um die langweilige Aufzählung von unzähligen Daten, Fakten und Ereignissen, sondern die Geschichte der Europäischen Union wird als die Geschichte eines Jungen erzählt, der eines Tages in einem total verwüsteten Land aufwacht und sich an nichts mehr erinnern kann: Er hat sein Gedächtnis verloren.Doch er bleibt nicht tatenlos und verzweifelt sitzen, sondern macht sich auf den beschwerlichen Weg zwischen Vertrauen und Verrat, schlieβt neue Freundschaften, kämpft gegen gefährliche Kinderfänger und hinterhältige Sklavenhändler, verbündet sich mit Taschendieben und Kameltreibern und sucht doch vor allem nur eins: seine eigene Identität.

Ausgehend von der Katastrophe des Zweiten Weltkrieges, über die verschiedenen Etappen des Vertragswerkes, das die Europäische Union begründet, die vielen Krisen während des Kalten Krieges, die immerwährenden Rückschläge bis hin zu den Herausforderungen der aktuellen Erweiterung werden alle wichtigen Ereignisse spannend, ergreifend und kindgerecht dargestellt. Es ist eine Freude hinter der bilderreichen Sprache und der fantasievollen Geschichte die historischen Fakten herauszulesen.

Im Anhang des Buches finden wir eine kurze, aber absolut verständliche und leicht zugängliche Darstellung der aktuellen Union, in der Meyer vor allem die Probleme um die Erweiterung herausarbeitet und in einer für Kinder sehr gut und leicht verständlichen Sprache aufbereitet. Er befasst sich hier auch mit den Ängsten, die viele Leute befallen, wenn sie an die zukünftige Entwicklung und ihre Risiken denken aber auch mit den Chancen, die die Erweiterung bietet.

Alles in allem ist dieses Buch also jedem Leser zu empfehlen, der gerne spannende, fantastische und aufregende Kinderliteratur liest. Aber auch in Schulen sollte im Zusammenhang mit den wichtigen, aktuellen Entwicklungen dieses Buch gelesen und diskutiert werden; selten hatte man bisher die Chance, komplizierte Tatbestände in solch klarer und doch faszinierender und begeisternder Art und Weise erklärt zu bekommen.

Die Illustrationen im Buch sind von Françoise Seiwerath. Das Buch ist in den Editions St. Paul erschienen.

Zeitungsartikel