Tonight showtime: Muedebëtzeg a Roughmix zu Mamer

Den Owend um 19.30 Auer zu Mamer am Kinneksbond: eng Liesung aus Roughmix a Muedebëtzeg:

“Roland Meyer, Jahrgang 1963, Lehrer von Beruf, Leiter der „Theaterschoul“ seit 2008, ist Musiker sowie vielseitiger und erfolgreicher Autor. Vorläufige Krönung seiner Schreibkunst ist der „Prix Servais 2015“ für seinen Roman „Roughmix“, dies nachdem er 2012 für sein Werk „Muedebëtzeg“ den begehrten „Lëtzebuerger Buchpräis“ in der Kategorie „Literatur“ erhalten hat. Bekannt ist Roland Meyer nicht nur für seine packende Erzählweise und seine feinfühlige aber direkte Sprache, sondern auch für seine recht spitze Feder. „Zikelalarm I II“ sind Sammlungen kabarettistischer Texte, in denen aktuelle Themen um das Erziehungswesen und einen „Tag im Leben eines Lehrers“ (er ist selber Lehrer von Beruf) im Mittelpunkt stehen.

Roughmix (Editions Op der Lay, 2015) zeichnet das aktuelle Bild eines Ministers und eines Grundschullehrers, die in den 80er Jahren gemeinsam in einer „Rockgruppe“ gespielt haben. Es ist das Portrait einer Generation, die im Rückblick manches verbindet und einiges trennt.

Muedebëtzeg (Editions Op der Lay, 2012) greift das Thema „Krebskrankheit“ und ihre Folgen auf, beleuchtet dies aus mehreren Blickwinkeln. Der Brustkrebs steht hier auch als Synonym für den menschlichen Verfall individuell-persönlich und für den Zustand der in sich zerbröckelnden Gesellschaft.”

Hei gëtt et Informatiounen.

Comments are closed.